Von Kindern für Kinder: Der Kinderbeirat der spendenfinanzierten Hilfsorganisation in München hat uns den Alltag extrem erleichtert und uns die Beschaffung und Installation von Wasserpumpen für unseren Wassertank finanziert.
Engagement lernen – Budget verantworten – Verantwortung übernehmen. Mit diesen Slogans arbeitet Children for a better world e.V. in einem ihrer Programme „Kinderbeiräte“. Hier entscheiden allein Kinder, ob ein Projektantrag unterstützt werden soll und wenn ja, mit welchem Budget. Maximal 1500 Euro können pro eingereichten Projekt bewilligt werden – wenn die Mitglieder des Beirats im Alter von 8 bis 18 Jahren es für sinnvoll und nachhaltig erachten. Was für ein toller partizipativer Ansatz!


Die Freude war riesig, als wir die gute Nachricht bekamen, dass unser eingereichter Projektantrag für zwei kleinere Pumpen für unseren großen grünen Wassertank bewilligt wurde. Für insgesamt 1400 Euro konnten wir diese endlich kaufen, durch lokale Fachkräfte installieren lassen. Das Ganze dauerte zwei Tage, denn es musste per Hand die Erde aufgegraben, die Rohre verlegt und durch den Elektriker schließlich angeschlossen werden. Aber was bedeutet das jetzt genau für unsere Kinder? Immer wenn die Wasserversorgung unterbrochen war – keine Seltenheit in Südafrika – mussten die Kinder mit Eimern nach draußen zum Reserve-Tank laufen, um diese dann durch einen kleinen Hahn zu füllen und mühsam zurück ins Haus zu schleppen. Und jetzt? Die Kinder können einfach im Gebäude den Wasserhahn aufdrehen oder die Toilettenspülung benutzen und es wird automatisch Wasser aus dem Wassertank gepumpt. Was für eine unglaubliche Erleichterung in unserem Alltag! Wir sind unendlich dankbar für diese tolle Unterstützung und dafür, dass Kinder sich für andere Kinder stark machen! Danke liebe Mitglieder des Kinderbeirats von CHILDREN for a better world e.V.


No responses yet