6. Mai 2016

UNSERE HISTORIE

Shoes3

Mehr als 25 Jahre Erfahrung

Das Kinderheim St. Joseph wurde 1988 gegründet. Damals entschied die römisch-katholische Kongregation der Dienerinnen der hl. Kindheit Jesu, in Mbongolwane ein Heim für Kinder mit Gewalterfahrung aufzubauen. In mehr als 25 Jahren haben hunderte Mädchen und Jungen – viele davon HIV-positiv – eine Ersatzfamilie bei Schwestern und Betreuerinnen gefunden, die 24 Stunden pro Tag für „ihre“ Kinder sorgen. Gestartet wurde das Projekt von drei Oberzeller Schwestern: Schwester Gottlinde, Schwester Lucella and Schwester Elkana. Letztere, inzwischen 86 Jahre alt, arbeitet bis heute im Kinderheim.

Sista_S

Schwester Reginarda, Generaloberin im Jahr 1988

Sister Elkana, one of the founders of St. Joseph in 1988

Sister Elkana, Mitgründerin und immer noch aktiv

Sister X, one of the founders of St. Joseph in 1988

Schwester Lucella, die St. Joseph 1988 mitgründete

Sister X, one of the founders of St. Joseph in 1988

Schwester Gottlinde, die St. Joseph 1988 mitgründete

Missionsstation 1914 gegründet

Das Kinderheim St. Joseph ist Teil einer Missionsstation in Mbongolwane, die von französischen Oblaten im Jahr 1914 gegründet wurde. 1924 übernahmen Missionsbenediktiner der Kongregation St. Ottilien die Station. 1959 wurden die benediktinischen Schwestern in Mbongolwane von den franziskanischen Dienerinnen der hl. Kindheit Jesu abgelöst. Heute steht auf dem Gelände die Kirche St. Joseph, der katholische Schwesternkonvent, ein Kindergarten und ein Nähcenter. Das Krankenhaus Mbongolwane, ehemals Teil der Mission, wird seit 1978 komplett vom südafrikanischen Staat geführt. 2014 wurde das Kinderheim St. Joseph komplett renoviert und erweitert; damals wurde es auch offiziell als Non-Profit Organisation (NPO) anerkannt. Seitdem operiert das Kinderheim unter seinem neuen Namen St. Joseph Child and Youth Care Centre. Es bietet bis zu 30 benachteiligten Kindern von 0 bis 12 Jahren ein sicheres Zuhause.

kinderheimklein