9. Mai 2016

AKTIVITÄTEN

Activities

­

Unsere Aktivitäten und Programme

Wir haben eine Reihe von Programmen gestartet, um unseren Kindern neben ihren schulischen Pflichten Möglichkeiten der Entwicklung zu bieten. Wie viel wir tun können, hängt stark von personellen und finanziellen Möglichkeiten ab. Hier einige Beispiele von Aktivitäten, die wir momentan anbieten:

  • Kindermeeting

    Jeden Sonntag nach der Kirche kommen unsere Kinder ab dem Alter von vier Jahren zusammen. In einer offenen Runde bekommen sie die Chance, unter Anleitung eines Betreuers selbständig Dinge anzusprechen. Wie war meine Woche? Geht es mir gut? Brauche ich etwas? Wünsche ich mir eine Veränderung? Wir ermutigen die Kinder offen zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

  • Zusammenführung von Familien

    Wenn die biologischen Eltern unserer Kinder bekannt sind, laden wir sie ein, zu uns zu kommen und begrenzte Zeiträume gemeinsam mit ihren Kindern zu verbringen. Eine Zusammenführung unter Aufsicht ist oft heilsam für die Kinder, ausserdem ist eine Rückführung in die Familie häufig das Ziel der staatlichen Sozialarbeiter. Aktuell arbeiten wir daran, einen Extraraum mit Übernachtungsmöglichkeit für Familienzusammenführungen einzurichten.

  • Therapeutische Sessions

    Wir bieten einfache therapeutische Sessions an, in denen die Kinder die Möglichkeit bekommen, ihre Gefühle auszudrücken, z.B. durch Malen, Diskussionsgruppen oder in Aufklärungsgesprächen. Aktuell können wir allerdings leider keine ausgebildeten Psychologen bezahlen, die tiefergehend mit den Kindern arbeiten (siehe Dringende Wünsche)

  • Projekt „My Computer“

    Kürzlich haben wir ein nachmittägliches Projekt gestartet, in dem Kinder und junge Erwachsene aus der Region Mbongolwane in Berührung mit Computern kommen sollen – oft zum ersten Mal in ihrem Leben. Wir haben vor, mittelfristig auch eigene Computerkurse für die älteren Kinder aus St. Joseph einzuführen, um ihnen einen Zugang zu moderner Technologie zu ermöglichen.

  • Gartenprojekt „My Food“

    Blumen und Gemüse anzupflanzen, es wachsen zu sehen und sich darum zu kümmern hilft Kindern dabei, die Herkunft von Essen besser nachzuvollziehen – und selbst gesunde Mahlzeiten zu produzieren. Wir glauben, dass die Verantwortung für Pflanzen auch eine therapeutische Wirkung auf unsere Schützlinge hat und ihnen individuelle Erfolgserlebnisse bescheren kann.

  • Sporttag

    Jeden Freitag kümmert sich einer unserer lokalen Mitarbeiter um die Organisation eines Sportnachmittags. Er ermutigt Kinder vom Kindergarten- bis Grundschulalter, auf unserem Gelände Fussball oder Netball zu spielen oder andere Sportarten auszuprobieren.

  • Ausflüge & Trips

    Wir versuchen, so oft wie möglich Ausflüge und Trips für unsere Kinder zu organisieren, möglichst mindestens einmal pro Quartal. Das Spektrum geht von Wanderungen in der Region bis hin zu Fun Days in Nachbarorten, Ausflügen ans Meer oder den Besuch einer Show in Durban.

  • Traditionelle Lieder und Tänze

    Singen und Tanzen ist ein sehr wichtiger Teil der Zulu-Kultur. Wir ermutigen unsere Kinder, traditionelle Zulutänze und -riten zu lernen und zu trainieren. Anschliessend geben wir ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei Feiern und Zusammenkünften vorzuführen.

…und viele mehr